Moin

Prima, dass du mich gefunden hast.
Mein Name ist Ulrike Baseler,
ich lebe und wohne mit meinem Mann in Essen und arbeite heute als freiberufliche Designerin und Malerin. Nach meinem Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen war ich zunächst in dem Atelier einer Tapetenfirma beschäftigt; zur gleichen Zeit begann ich auch mit der Aquarellmalerei.
In den Jahren 1978 bis 1998 war ich in verschiedenen Galerien auf der Insel Föhr vertreten.
Inzwischen wurden Leinwand und Papier von altem Holz und Paletten-Brettern abgelöst, was aber nicht heißen soll, dass ich irgendwann wieder zur klassischen Aquarellmalerei oder Acrylmalerei auf Leinwand zurückkehren könnte.
Mein Weg zu einem kreativen Beruf
 Schon in meiner Kindheit konnte man mich mit Buntstiften und Papier glücklich machen. So stand für mich sehr früh fest, dass mein Beruf auf jeden Fall etwas mit Kreativität zu tun haben musste. Das hat ja dann auch geklappt.
Hauptsache keine Langeweile
Es blieb in meinem Leben nicht bei Farben, Pinseln und Leinwand. Das Studienfach "Weben" weckte bei mir das Interesse an Garnen und Stoffen. Aus Platzgründen hat es leider nie zu einem richtigen Webstuhl gereicht, nur zu einer Light-Version :) Aber stricken und häkeln geht ja auch auf kleinstem Raum. Viele Jahre habe ich für verschiedene Modegeschäfte Pullover entworfen und gestrickt. Heute stricke ich immer noch, allerdings überwiegend zur Entspannung.
Auf Schwemmholz folgten Paletten-Bretter
Wenn man so wie ich den Urlaub immer am Meer verbringt, trifft man früher oder später unweigerlich auf Schwemmholz. Irgendwann malte ich dann den ersten Leuchtturm auf Holz. Tja und dann ging´s los: Da ich in Essen aber nie genug von diesem Holz auftreiben konnte, suchte ich ein anderes Material und landete bei Paletten-Holz.
Das Ergebnis kannst du hier auf meiner Seite sehen; es ist ein tolles Material und es entstehen unverwechselbare Bilder.
Eine Auswahl meiner Arbeiten möchte ich auf meiner Homepage "Palettes- Galerie“ vorstellen. In meinem Shop findest du die Bilder, die zum Verkauf anstehen.
Ich gehe auch gern auf deine persönlichen Wünsche ein!
Und jetzt viel Spaß beim Galerie-Spaziergang!

Impressionen meiner Lieblingsinsel